TRX TRAINING (Schlingentraining)


Das TRX Suspension Training ist eine vielseitige und hocheffektive Trainingsmethode, unabhängig von Alter, Geschlecht und Fitnessniveau. Mit Hilfe der Bandschlingen und dem eigenen Körpergewicht wird der ganze Körper gestärkt und geformt – vor allem Rumpfstabilität, Gleichgewicht und Beweglichkeit werden verbessert. Die Entwicklung des TRX® Suspension Trainers™ stammt vom Amerikaner Randy Hetrick. Während seiner Zeit bei der Eliteeinheit der US Navy Seals suchte er nach einer Möglichkeit für sich und seine Kameraden, ohne traditionelle Trainingsgeräte und bei meist sehr begrenzten Platzverhältnissen in Topform zu bleiben. Kräftigungsübungen werden mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt und beruhen auf dem Prinzip der Instabilität. Dabei können ganze Bewegungsabläufe simuliert werden. Durch diesen Aspekt wird neben der Kräftigung der Muskeln auch die Muskelkoordination gefördert. Das Besondere an dieser Art von Kraft-, Koordinations- und Stabilisierungstraining ist, dass die Tiefenmuskulatur stark trainiert wird. Aufgrund der instabilen Lage, die der Körper bspw. in der Schräglage einnimmt, ist er stets gezwungen gegen die Schwerkraft zu arbeiten. Im Gegensatz dazu ist man beim klassischen Krafttraining an Maschinen oft eingespannt, damit man ganz isoliert bestimmte Muskeln ansprechen kann.

 

Du wirst begeistert sein! Wir bieten das TRX Personaltraining auch bei dir zu Hause an.